Während in Brasilien die Mannschaften in den Halbfinals schwitzten, fand in Peissenberg in der Nähe von München unser jährliches Open Air Turnier statt. Mit Teams aus Deutschland, Frankreich, Polen, den Niederlanden, der Schweiz, der Tschechischen Republik, und Spielerinnen und Spielern, die für unser Turnier aus Grossbritannien, Spanien, den USA und sogar China angereist sind, waren wir fast so international wie die Fussball WM. Besonders freuen wir uns darüber, dass mit den Rhein-Neckar-Rochen aus Heidelberg ein deutsches Team sein Turnier Debüt gegeben hat.

Die insgesamt zwölf Teams spielten zunächst in einer Vorrunde aus, welche Teams um die Spitzenplätze eins bis sechs kämpfen und welche um die Plätze sieben bis zwölf spielen würden. Wir sind stolz darauf, dass sich eines unserer Teams, die Munich Marlins, in einem spannenden Spiel gegen Strassburg für die erste Division qualifizieren konnte. Unser zweites Team, die Quietscheentchen, testete einige neue Spielerinnen im Sturm und erreichte Platz elf in der Gesamtwertung. Und auch die Neulinge aus Heidelberg mussten nicht torlos nach Hause gehen. Zwar verloren sie gegen die Quietscheentchen, erzielten in diesem Spiel aber selbst auch zwei Treffer.

Das Gesamtergebnis der Munich Open im Überblick: 1. GOV Bussum (Bussum) 2. AQUA DELFIA (Delft) 3. Pandemonium (Mixed Team: Grossbritannien, Deutschland, USA, Spanien) 4. HYDRA I (Trzebnica) 5. Baltic Seals (Gdansk) 6. Munich Marlins (München) 7. ACAL Strasbourg (Strasbourg) 8. Wahoos (Zurich) 9. Serrasalmus (Ceske Budejovice) 10. HYDRA II (Trzebnica) 11. Munich Quietscheentchen (München) 12. Rhein-Neckar-Rochen (Heidelberg)

Genauso wichtig wie die Action im und unter Wasser, war das Rahmenprogramm. Natürlich fieberten wir alle beim Spiel Deutschland gegen Frankreich mit, und trösteten unsere französischen Freunde mit leckerem Gegrillten und fantastischen Salaten. Und auch die Party am Samstagabend war, wie schon in den letzten Jahren ein grosser Erfolg. Gerüchten zu folge feierten und grillten die letzten Nachteulen bis in die frühen Morgenstunden.