Welcher Sportler kennt es nicht: Das Gefühl nach einem langen Trainingswochenende Sonntagabend ins Bett zu fallen, todmüde und völlig erschöpft, aber auch einfach glücklich und zufrieden mit sich und der Welt. Zahlreiche Wassereinheiten liegen hinter uns, sowie etliche Stunden im Seminarraum für Theorie und Taktik und Einheiten in der Turnhalle für Ausdauer, Kraft und Dehnen. Ein Wochenende in der Sportschule Oberhaching bietet ideale Trainingsbedingungen. Vom 11. bis zum 13. November trainierte dort der vorläufige Kader der VDST UWH Damennationalmannschaft unter Leitung ihres holländisches Coaches Paul van den Brakel zusammen mit dem Team des Untewasserhockey München e.V.

Der Fokus des Kaders auf seinem Weg zur Europameisterschaft 2017 lag an diesem Wochenende auf der Pucktechnik. Im Unterwasserhockey ist die Technik ein entscheidender Faktor um Zweikämpfe zu gewinnen, das Spiel zu kontrollieren und anschliessend aufzubauen. Auch der "Flick", die Technik um einen Pass unter Wasser zu machen, ist massgeblich für den Erfolg. In vielen übungen versuchten die Spieler über Hindernisse zu flicken und so ihrem Pass mehr Höhe und Weite zu verleihen. Ausserhalb des Wassers konzentrierte sich der Lehrgang auf die Theorie des Spielsystems "2-1-2-1", welches mit zwei Stürmern, einem Mittelfeldspieler, zwei Seitenverteidigern und einem 1 Mitelverteidiger arbeitet. In der Turnhalle stand individuelles Krafttraining zur Stabilisation der Rumpfmuskulatur sowie Faszientraining zur Regeneration mit Hilfe von Blackroles auf dem Programm.

Unter den 30 Teilnehmern befanden sich auch 6 Kinder und ihre Betreuer Ralph Cahn und Marion Brandl. Ausgestattet mit Kinderschlägern und einem Kinderpuck absolvierten sie ihr eigenes Programm, konnten sich aber gleichzeitig viel von den Erwachsenen abschauen. Auf die Frage, was ihr am Wochenende am besten gefallen hat, antwortet ein 12-jähriges Mädchen beim Mittagessen am Sonntag ohne zu zögern: "Als die Erwachsenen ein Spiel mit uns gespielt haben, das war toll. Das war am schönsten!" Und ihre blauen Augen strahlen.