Aller guten Dinge sind bekanntlich drei! So auch beim Auftritt der deutschen Unterwasser-Hockey Damennationalmannschaft beim ZDF-Fernsehgarten. Ursprünglich war dieser für die Frühjahrsausgabe 2020 geplant, doch leider musste dies, der Pandemie bedingt, verschoben werden. Auch ein zweiter Anlauf musste kurzfristig abgesagt werden. Doch die Damen des Nationalmannschaftskader, wie auch das ZDF ließen nicht locker!

So war es dann am 5. September endlich soweit: Bei strahlendblauem Himmel ging es in Mainz ins kalte, aber glasklare Wasser des Fernsehgarten-Pools, welches fantastische Aufnahmen ermöglichte.

Im Spiel "drei gegen drei" wurden die Grundzüge des Spiels von Sabina Hillebrandt, Kapitänin der deutschen Nationalmannschaft, erklärt. Diese Form eignet sich besonders für kleinere Becken, wie den ZDF-Fernsehgarten-Pool. So kann man als Zuschauer besser verfolgen, was unter Wasser passiert.

Mit nur zwei Probedurchläufen ist es dem Kamerateam gelungen, die einzelnen Spielszenen perfekt einzufangen. Zahlreiche Zweikämpfe zeigen, auf welche Art der Puck in der Mannschaft gehalten werden kann, um dann am Ende das ersehnte Tor zu schießen. Auch auf Fairplay wurde geachtet, sodass in den Aufnahmen auch ein Freistoß zu sehen ist. So ist nun auch Unterwasser-Hockey im öffentlichen Fernsehen angekommen und es konnten wieder ein paar Leute mehr mit der tollen Sportart erreicht werden.

Wer sich diese besonderen Szenen nochmals ansehen möchte, findet hier den Link zur ZDF-Mediathek.

Vielen herlichen Dank liebes ZDF, dass ihr das ermöglicht habt!


Foto: Kathrin Steinberg